Der neu gestaltete Volksgarten Club-Tanzcafé von Peter van Nobile und Oswald Haerdtl

Volksgarten Club in Wien

Peter van Nobile und Oswald Haerdtl sind die beiden Architekten deren Namen mit dem Club und Tanzcafé Volksgarten in Wien verbunden sind.

Peter von Nobile hatte das neoklassizistische Café in den 1820er Jahren für den Unternehmer Peter Corti, circa zehn Jahre nach der Bombardierung Wiens durch Napoleon's Truppen am Rande eines ehemaligen Privatgartens der Habsburger mit Blick auf die Hofburg gebaut. Ein halbrundes Gebäude mit weit gestreckter Kolonnaden Fassade, erinnert es ein wenig an die Architektur diverser Kurorte wie Karlsbad. Später wurde es, wohl wegen seiner gekrümmten Form, von den Wienern liebevoll "die Banane" getauft.

In den späten 1940er Jahren erhielt der Architekt Oswald Haerdtl den Auftrag einen Anbau an den hinteren Teil des Kolonnadencafés zu errichten und das damals bereits heruntergekommene Café zu restaurieren.

Oswald Haerdtl, Schüler von Koloman Moser, Oskar Strnad und Josef Frank sowie Partner von Josef Hoffmann und enger Freund von Giò Ponti, war seinen Lehrern in der Reinheit des Stils verpflichtet. Er errichtete ein modernistisches Gebäude mit zentralem Eingang, offenem Hof und Glasdach, das an warmen Abenden geöffnet werden kann. Die beiden Gebäude wurden von ihm durch eine grosse Verbindungstüre an der Rückseite des neoklassizistischen Cafés vereint. Haerdtl designte auch alle Möbel und Lampen für sein modernistisches Tanzcafé das einen Hauch von italienischer Lebensart in das graue Nachkriegs-Wien bringen sollte.

Die Lederfauteuils und Bänke sowie die filigranen Glaslampen über den Tischen brachten Wärme in den modernistischen Bau.

Im Garten vor dem Kolonnadencafé und im Hofe des Pavillons liess er Metalltische mit fix montierten kleinen Lampen und passenden Sesseln aufstellen und schuf auch dadurch eine Verbindung zwischen diesen beiden Gebäuden.

Oswald Haerdtl machte sich auch einen Namen mit dem aussergewöhnlichen Design für die Firma J&L Lobmeyr, das österreichische Pavillon auf der Weltausstellung in Brüssel 1935 und Paris 1938, sowie durch seine Zusammenarbeit mit Josef Hoffmann für das Café Graben und die Renovierung des Café Prückl.

Nun, über 50 Jahre später, wurden die Wiener Architektenteams von ARTEC und BEHF mit der Renovierung und Adaptierung des Volksgarten Cafés und Clubs beauftragt. Diese bestand hauptsächlich darin die originalen Designs Oswald Haerdtls wieder freizulegen und eine stilistische Verbindung zwischen dem neoklassizistischen Bau und dem Annex aus den 1950er Jahren zu finden. Als Grundelement wurde daher die von Oswald Haerdtl verwendeten Kreise auf den Tischlampen herangezogen und als Verbindungselement zwischen den diversen architektonischen Stilen benutzt. Die Ledermöbel wurden in den Originalfarben neu bezogen, Fehlende Lampenteile wieder aufgefunden und eingesetzt, original Farben im neoklassizistischen Café wieder freigelegt und diverse andere Veränderungen wieder rückgeführt. Nun präsentiert sich das Tanzcafé Volksgarten als behutsam renovierter moderner Club mit interessanter architektonischer Geschichte.

text by Yvonne Oswald